Dr. Kristina Schröder

Für Wiesbaden in Berlin

Wiesbaden
Landeshauptstadt mit Flair, Lebensqualität und heilenden Quellen

Wiesbaden liegt zwischen Taunus und Rheingau, zwischen Rhein, Main, Wäldern und Weinbergen. Bekannt durch seine warmen und heilenden Quellen ist Wiesbaden noch heute Kurort und medizinisches Zentrum.

Als Landeshauptstadt bildet Wiesbaden den politischen Mittelpunkt Hessens und beherbergt nicht nur Landtag und Landesministerien, sondern auch das Statistische Bundesamt und das Bundeskriminalamt. Neben Behörden haben sich zahlreiche Versicherungen, Wirtschaftsvertretungen sowie einige große Industrieunternehmen wie die Dyckerhoff AG, SCA oder Verlage angesiedelt. Seine reizvolle Lage, die gute Infrastruktur und das angenehme Klima machen Wiesbaden zu einem der bevorzugten Wohn- und Wirtschaftsorte im Rhein-Main-Gebiet.

Das Wiesbadener Kurhaus, das auch die Spielbank beinhaltet Wiesbaden zeichnet sich durch sein vielfältiges kulturelles Angebot aus. Durch das Staatstheater und die Rhein-Main-Hallen ist Wiesbaden ein wichtiger Kongress- und Veranstaltungsort im Rhein-Main-Gebiet. Neben Konzerten und Ausstellungen gibt es kulturelle und sportliche Großereignisse wie die Internationalen Maifestspiele, das Pfingstreitturnier oder die Hessen-Rundfahrt der Rad-Elite.

Sein vielseitiger Charakter und sein Flair haben schon Goethe und Dostojewski begeistert. Denn Wiesbaden hat eine Attraktion, die für viele unwiderstehlich ist: Die Spielbank. Der berühmteste Besucher des Hauses war wohl Fjodor Dostojewski. Der russische Schriftsteller verspielte hier zwischen 1863 und 1868 sein ganzes Vermögen und schrieb daraufhin den Roman "Der Spieler". Seine Frau musste unterdessen Klinken putzen, um ihrem Mann neue Versuche am Roulettetisch zu ermöglichen.

Wiesbaden ist eine Stadt, in der ich mich sehr wohl fühle. Wäre ich nicht ohnehin hier geboren, so wäre Wiesbaden nicht nur mein Wahlkreis, sondern auch meine Wahlheimat.

Fakten

Bundesland: Hessen
Höhe: 115 m ü. NN
Fläche: 203,9 km²
Einwohner: ca 275.000
Stadtgliederung: 26 Ortsbezirke

Kontakt

Stadtverwaltung WIesbaden
Schloßplatz 6
65183 Wiesbaden

www.wiesbaden.de