Dr. Kristina Schröder

Für Wiesbaden in Berlin

Schirmherrschaften
Deutsch-Kroatisches Konzertprojekt 2010 des Kammerchors Sonnenberg

Der Kammerchor Sonnenberg engagiert sich seit Jahrzehnten für internationale Musikprojekte, die der Völkerverständigung und dem Kulturaustausch dienen. Im März 2009 hat der Chor öffentlich das Pilotprojekt „Deutsch-kroatischer Männer-Kammerchor Rhein-Main“ ausgeschrieben. Dabei wurden Musikfreunde jeder Nationalität eingeladen, über die Kraft der Musik einen persönlichen Beitrag zur internationalen Vernetzung zwischen Deutschland und Kroatien zu leisten. Hintergrund war auch der bevorstehende EU-Beitritt Kroatiens.

Das einleitende Benefizkonzert fand am 29. Mai 2010 zugunsten der Behindertenhilfe in der bis auf den letzten Platz besetzten Orangerie Aukamm in Wiesbaden statt. Im Juni reiste der Chor nach Kroatien und veranstaltete dort sechs Konzerte in Tuhelj, Petrinja, Krizevci, Rijeka und Zagreb. Dabei errangen die Sänger bei den kroatischen Musikliebhabern, politischen Vertretern vor Ort sowie in den kroatischen Medien große Beachtung.

Ich freue mich, dass ich die Schirmherrschaft für das Projekt übernehmen konnte, denn Musik ist für mich eine wunderbare Art eine Brücke zwischen Menschen und Ländern zu schlagen.

Kontakt

http://maennerkammerchor.de/