Dr. Kristina Schröder

Für Wiesbaden in Berlin

Wiesbaden: Mein Wahlkreis

Wiesbaden liegt zwischen Taunus und Rheingau, zwischen Rhein, Main, Wäldern und Weinbergen. Bekannt durch seine warmen und heilenden Quellen ist Wiesbaden noch heute Kurort und medizinisches Zentrum. Als Landeshauptstadt bildet Wiesbaden den politischen Mittelpunkt Hessens und beherbergt nicht nur Landtag und Landesministerien, sondern auch das Statistische Bundesamt und das Bundeskriminalamt. Mehr erfahren

Bürgersprechstunde

Für die Bürger meines Wahlkreises Wiesbaden veranstalte ich regelmäßig Bürgersprechstunden - immer in einem anderen Wiesbadener Stadtteil und zusammen mit dem dortigen Ortsvorsteher oder dem CDU-Vorsitzenden. Momentan steht der Termin für die nächste Bürgersprechstunde noch nicht fest

Schwerpunkte

Als Wiesbadens direkt gewählte Bundestagsabgeordnete ist es für mich sehr wichtig, regelmäßig vor Ort zu sein. Ich pflege einen engen Kontakt zu den Bürgern, Vereinen, Organisationen und Unternehmen der Stadt, bin jederzeit für sie ansprechbar und gebe ihnen eine starke Stimme in Berlin.

Aktuelles aus dem Wahlkreis

Extremismusprävention in Wiesbaden: Schröder informiert sich über erfolgreiche Arbeit ihrer Heimatstadt

2015 hat Wiesbaden ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Prävention von Islamismus initiiert, u.a. die Einrichtung einer Beratungsstelle und eine verstärkte Präventionsarbeit an Schulen. Im Gespräch mit Kristina Schröder stellte die Integrationsdezernentin Rose-Lore Scholz, der Leiter der Beratungsstelle Imam Husamuddin Meyer sowie die renommierte Ethnologin Prof. Dr. Susanne Schröter erste Erkenntnisse der bisherigen Arbeit vor.

Bürgersprechstunde im Stadtteil Sonnenberg

Die regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunden von Kristina Schröder erfreuen sich ungebrochen großer Beliebtheit. Gemeinsam mit Stadtrat Dieter Schlempp, Ortsvorsteher Werner Jopp und Ortsbeiratsmitglied Stefan Bauer hatte die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete dieses Mal in den Stadtteil Sonnenberg geladen.

Zwei Frauen mit Abitur und Führerschein – Julia Klöckner zu Gast in Kristina Schröders Wahlkreis

Gleich für zwei Veranstaltungen an einem Abend kam Julia Klöckner, stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende sowie Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU in Rheinland-Pfalz, auf die andere Seite des Rheins. In Kristina Schröders Wahlkreis Wiesbaden sprach sie zunächst beim Jahresempfang der MIT im Pentahotel und später beim gemeinsamen Frühjahrsgespräch der Frauen Union und der CDU Wiesbaden in der Rotunde des Biebricher Schlosses.

PPP

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ist ein Austauschprogramm zwischen dem Kongress der USA und dem Deutschen Bundestag. Es sieht Stipendien für einen einjährigen Aufenthalt von jungen Deutschen und jungen Amerikanern im jeweiligen Gastland vor.

Schirmherrschaften

Sehr gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für gesellschaftliche Einrichtungen und gemeinnützige Veranstaltungen oder Projekte in Wiesbaden. Mir liegen diese Projekte sehr am Herzen, denn hier setzen sich Menschen für das Allgemeinwohl und für Andere, meist Schwächere ein.