Dr. Kristina Schröder

Für Wiesbaden in Berlin

Aktuelles
Truppen-Besuch im Deutschen Bundestag

· Besuchergruppen · ·

Normalerweise kommen Abgeordnete zur Bundeswehr, um einen Truppenbesuch zu absolvieren. Manchmal ist es aber auch umgekehrt und die Truppe kommt zu Besuch. So hat es auch das Bundeswehr Kompetenzzentrum Baumanagement Wiesbaden (BAIUDBw - Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr) gemacht. In den Uniformen der unterschiedlichsten Truppengattungen traten sie an und informierten sich im Rahmen eines Informationsvortrages auf der Besuchertribüne des Plenarsaales.

Anschließend fand ein einstündiges Gespräch statt, bei dem besonders die Frage eines möglichen Einsatzes der Bundeswehr im Innern erörtert wurde. Aufhänger für dieses Thema ist die großartige Arbeit, die die Bundeswehr bereits im Rahmen der aktuellen Flüchtlingskrise leistet.
Nach der Diskussionsrunde durfte sich die Gruppe noch ein Stück Militärgeschichte erleben und besichtigte die aus dem Jahr 1945 stammenden Inschriften der sowjetischen Soldaten im Reichstagsgebäude. Zu den Inschriften zählen sowohl Orte als auch Jahreszahlen sowie die Namen von Soldaten der Roten Armee, die im Mai 1945 das Gebäude eingenommen hatten.

Zum Abschluss ging es hoch hinaus auf die Dachterrasse des Reichstages.

« Kristina Schröder zu Gast beim Stammtisch der Wiesbadener LSU Eigentümer und Mieter können Zuschüsse zum Schutz vor Einbrüchen beantragen »