Dr. Kristina Schröder

Direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Wiesbaden
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Neuigkeiten
Jugendwettbewerb Kreativ für Toleranz

· Wahlkreis Wiesbaden

Die Vorteile der Demokratie schätzen wir alle: Z.B. das Recht, unsere Meinung frei zu äußern, unseren Partner oder einen Beruf frei zu wählen, zu reisen, wohin wir wollen und viele weitere grundlegende Freiheiten. Aber: "Was ist Demokratie?" Hat nicht jeder die Pflicht, sich in gesellschaftliche Angelegenheiten einzumischen und diese mitzugestalten? Unter dem Motto: "Kreativ für Demokratie" führt das Bündnis für Demokratie und Toleranz, einer Einrichtung der Bundesregierung zum achten Mal den Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb durch. Ab sofort können Einzelpersonen, Jugendgruppen, Schulklassen oder Vereine in Videos, Bildern, Reportagen, Internetseiten, Liedern oder anderen Beiträgen zeigen, was sie unter einer toleranten, offenen, und demokratischen Gesellschaft verstehen.

Die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete Kristina Köhler, die Beirats-Mitglied im Bündnis für Demokratie und Toleranz sowie der Wettbewerbsjury ist, ruft alle Jugendlichen Wiesbadens ab 14 Jahren auf mit zu machen. Weitere Mitglieder der Jury sind z. B. Bundesinnenminister Schäuble, Stefanie Kloß von Silbermond oder die Moderatorin Maybrit Illner. Als Preise winken Reisen in europäische Hauptstädte sowie Wertpapierkonten im Wert von 1.000 Euro. Die Beiträge können bis zum 31. März 2008 beim Bündnis für Demokratie, Stresemannstraße 90, 10963 Berlin oder unter klemperer-wettbewerb@bfdt.de eingereicht werden.

Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt
Die Bundesregierung hat im Mai 2000 das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Hinschauen-Handeln-Helfen" soll zivilgesellschaftliches Engagement in Deutschland gestärkt und vereint gegen fremdenfeindliche, rassistische und antisemitische Bestrebungen von allen Seiten vorgegangen werden. Zur Erreichung dieser Ziele übernimmt das Bündnis, das vor allem junge Menschen ansprechen soll, eine Vielzahl von konkreten Aufgaben: hierzu gehören Beratung und Unterstützung einzelner Initiativen sowie die Initiierung eigener modellhafter Projekte und zentrale Aufklärungskampagnen in Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen Akteuren. Über 1300 Einzelpersonen und Gruppen haben sich seitdem zur Mitarbeit bereit erklärt und Ideen und Vorschläge eingebracht. Kristina Köhler ist seit 2005 Mitglied des Beirates des Bündnisses.

Kommentar schreiben

  • Um automatisch generierte Kommentare, wie beispielsweise Spam, verhindern zu können, müssen Sie leider eine einfache Frage beantworten und die richtige Lösung in das folgende Formularfeld schreiben. Und so lautet die Frage: 'Welchen Tag haben wir morgen, wenn heute der 09.02.2012 ist?' Ihre Lösung: