Dr. Kristina Schröder

Direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Wiesbaden
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Neuigkeiten
Diskussion zum Thema Integration in Stadtallendorf

· Wahlkreis Wiesbaden

Am 24. Januar lud die Junge Union Marburg-Biedenkopf zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Integration - Chance oder Utopie?" ein. Es diskutierten der Offenbacher Polizeivizepräsident Alfred Kayser, der Stadtjugendpfleger und türkischstämmige Deutsche Mehmet Balkan und Kristina Köhler.

"Wir haben es versäumt, unsere Anforderungen an die Migranten klar zu definieren", sagte Mehmet Balkan. Gerade türkischen Jugendlichen müssen man auch sehr deutlich Grenzen aufzeigen, so der Stadtjugendpfleger, der vor 30 Jahren aus der Türkei nach Deutschland kam. Alfred Kayser berichtete aus der Praxis der Polizei. Es gebe eindeutig eine höhere Gewaltneigung männlicher türkischer Jugendlicher, die er auf eine Mischung aus sozialem Hintergrund, Vernachlässigung, "Macho-Kultur" und mangelnde Zukunftsperspektiven zurückführte. Kristina Köhler setzte sich für den Begriff der Leitkultur ein. "Für mich besteht unsere Leitkultur aus vier Komponenten: 1. Unsere Gesetzte und insbesondere unsere Verfassung, 2. die deutsche Sprache, 3. ein Mindestmaß an gesellschaftlichen Umgangsformen und 4. ein Mindestmaß an Kenntnis über unsere Geschichte." Die rund 40 Zuhörer diskutierten engagiert mit. Ein Gedanke von Kristina Köhler, an Grundschulen evtl. Quoten für Kinder mit Migrationshintergrund einzuführen, stieß auf viel Zustimmung.

Kommentar schreiben

  • Um automatisch generierte Kommentare, wie beispielsweise Spam, verhindern zu können, müssen Sie leider eine einfache Frage beantworten und die richtige Lösung in das folgende Formularfeld schreiben. Und so lautet die Frage: 'Welchen Tag haben wir morgen, wenn heute der 08.02.2012 ist?' Ihre Lösung: