Dr. Kristina Schröder

Für Wiesbaden in Berlin

Aktuelles
Chinesische Austauschstudenten der Hochschule Idstein zu Gast im Deutschen Bundestag

· Besuchergruppen · ·

Am 19. Juli besuchten chinesische Studenten der Hochschule Idstein auf Einladung von Kristina Schröder den Deutschen Bundestag. Die Studierenden absolvieren derzeit ein Austauschsemester an der Hochschule Fresenius in Idstein. Zuerst erhielt die Gruppe eine 90-minütige Hausführung durch die Liegenschaften des Deutschen Bundestages. Inhaltliche Schwerpunkte waren dabei die Geschichte und die Funktionsweise des Parlaments. Danach hatten die Studierenden die Möglichkeit, einer Mitarbeiterin von Kristina Schröder im persönlichen Gespräch verschiedene Fragen zu stellen. Von besonderem Interesse waren für die Studenten die verschiedenen Aufgaben und Ämter, die Kristina Schröder in Berlin und in ihrem Wahlkreis Wiesbaden wahrnimmt, ihre Zeit als Bundesfamilienministerin sowie das personalisierte Verhältniswahlrecht. Thema waren ebenso die bilateralen Beziehungen zwischen China und Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.

Die Bachelor- und Masterstudenten stellten zudem verschiedenste Fragen zu den Bereichen Studium, Praktika und den Übergang in das Berufsleben. Der Besuch im Deutschen Bundestag wurde schließlich mit einem Erinnerungsfoto abgerundet.

« Meine Jugend mit Helmut Kohl Interview mit der WELT am Sonntag »