Dr. Kristina Schröder

Für Wiesbaden in Berlin

Aktuelles
Besuch der Albrecht-Dürer-Schule im Deutschen Bundestag

· Besuchergruppen · ·

Auf Einladung ihrer Bundestagsabgeordneten Kristina Schröder besuchten 70 Schülerinnen und Schüler der Wiesbadener Albrecht-Dürer-Schule den Deutschen Bundestag. Nach einem 45-minütigen Infovortrag im Plenarsaal gab es die Gelegenheit zur Diskussion.

Im politischen Gespräch zeigten sich die Schüler sehr interessiert an der Arbeit und dem Werdegang einer Abgeordneten. Erläutert wurden Fragen wie „Wie sieht eigentlich der Tagesablauf eines Mitglieds des Bundestages aus?“ und „Was machen eigentlich die Mitarbeiter in einem Abgeordnetenbüro?“.
Auch ein breites Spektrum an tagespolitischeren Themen wie die Öffnung der Ehe für Homosexuelle, eine mögliche Legalisierung von Cannabis und Waffenlieferungen an arabische Staaten wurden diskutiert. Zum Abschluss gab es noch für jeden Schüler einen Bundestagsbeutel mit Informationsmaterial. Nach dem Gespräch stand für die Schülerinnen und Schüler ein Besuch der Reichstagskuppel mit Gruppenfoto an.

« Sprechstunde mit Kristina Schröder und André Weck im Stadtbezirk Kastel Plädoyer für einen späteren Schulbeginn »