Dr. Kristina Schröder

Für Wiesbaden in Berlin

Aktuelles
Auf Visite mit Dr. Pille Palle und Dr. Schienbein

· Wahlkreis Wiesbaden · ·

Kristina Schröder hatte in dieser Woche einen außergewöhnlichen Termin: Sie ging gemeinsam mit den Clown-Doktoren Dr. Pille Palle und Dr. Schienbein in der Kinderklinik der Wiesbadener Horst-Schmid-Kliniken auf Visite. Immer Dienstags und Donnerstags besuchen die Clowns Kinder an ihrem Krankenbett und lenken sie z.B. mit einer "Seifenblasen-Therapie" für ein paar Minuten von ihrer Krankheit ab. Die Idee stammt ursprünglich von dem New Yorker Michael Christensen, aber die amerikanische Clown-Doktorin Laura Fernandez brachte sie 1993 mit nach Wiesbaden und gründete 1994 den Verein Clown Doktoren e.V. nach amerikanischem Vorbild. Seither besuchen die Clowns Kinderkliniken und seit 2009 auch regelmäßig Senioren- und Pflegeheimen in ganz Deutschland.

„Ich bin beeindruckt wie sehr sich die Kinder auf den Besuch der Clowns freuen und wie einfühlsam die Clowns auf die Kinder eingehen und sie zum Lachen bringen. Auch für die Eltern ist das in all dem Trubel sichtbar wohltuend. Eine wirklich schöne Idee“, so Schröder nach der Visite.

« Volles Haus beim ersten Stammtisch der Jungen Union Wiesbaden Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Wo liegen die Herausforderungen in der heutigen Arbeitswelt? »